Über uns & die Zucht

 

Im Jahr 2015 fing alles an....

Denn in der heutigen Zeit hat man das Bedürfnis nach mehr Sicherheit. Da für uns feststand, das irgendwann ein Hund Mitglied unserer kleinen Familie werden sollte, stellten wir uns die Frage, worauf noch warten??? 

Auf der Suche nach einem "Wachhund" sind wir auf den Spitz gestoßen. Von einem Spitz haben wir zuvor noch nie etwas gehört. Als ich mir die Rassebeschreibung durch laß, dachte ich mir nur, das ist ein Hund der keine Wünsche offen lässt. Ein Hund der Haus, Hof & Familie bewacht und für den die eigene Familie das heiligste auf der Welt ist, der sich auch an manchen Tagen mal mit weniger zufrieden gibt. 

Das passte absolut zu uns, denn als junger Mensch denkt man schon voraus, man gründet irgendwann eine Familie und ein kleiner Erdenbürger sollte für den Hund kein Problem sein. Auch in diesem Punkt triff es auf den Spitz voll zu, denn man beschreibt ihn als Clown und Kinderliebling. So stand fest es wird ein Spitz. 

Nach einiger Recherche fand ich heraus das es den Spitz in 5 Varietäten gibt, als letztes sah ich den Wolfsspitz, ich war von diesen grauen Hunden mit dem prachtvollen Pelz so beeindruckt, dass auch schnell fest stand es muss so ein großer Wolf sein. 

Seit 2015 haben wir unseren ersten Wolfsspitz Milo und somit viel nach 1 1/2 Jahren auch die Entscheidung  einen zweiten Wolf ins Haus zu nehmen, da wir einen Teil dazu beitragen wollen, dass diese wunderbare Rasse in Zukunft erhalten bleibt, haben wir uns für das Züchten im Verein für deutsche Spitze e.V./ VDH entschieden. Somit zog Jaylin von der Römerroute im Oktober 2016 bei uns ein.  Die beiden ergänzen sich in allen Hinsichten.

Wir leben zentral aber sehr ländlich am Rande des Westerwalds, ab der Grundstücksgrenze sagen sich Hase und Wolf gute Nacht. Unser Zuhause bietet den Welpen viel Platz zum Heranwachsen und eine Vielzahl an Bodenuntergründen und Geräuschen sowohl im Haus als auch draußen. 

Die Wurfkiste steht im Wohnbereich. Küche und Wohnzimmer sind nicht durch eine Türe getrennt, somit werden die Welpen von Anfang an die Alltagsgeräusche und Gerüche gewöhnt.

Sie haben somit permanent Kontakt zur Familie und zum Rudel. Unsere Hunde dürfen sich im Haus und im Garten frei bewegen und sich ihren Schlafplatz selber aussuchen.

Unsere Welpen werden bestmöglich sozialisiert, gesund, gechipt und 3 Fach entwurmt und mit VDH Papieren Ende der 9. Lebenswoche an ihre Lebensfamilien abgegeben. Sie erhalten ein umfangreiches Welpenpaket, VDH Ahnentafel, EU-Impfausweis. 

Für Sie als Welpenkäufer und unsere Welpen sind wir natürlich ein Hundeleben lang immer beratend und unterstützend erreichbar. Auch in Notfällen oder wenn es die Lebendsumstände der Besitzer erfordern, nehmen wir alle Hunde aus unserer Zucht wieder zurück und suchen nach einer neuen Familie oder helfen beim vermitteln.

In erster Linie möchten wir gesunde, freundliche und rassetypische Familienhunde züchten.  Aber auch den Rassestandard möchten wir nicht außer Acht lassen.  Unsere Wolfsspitze sollen eine gute Größe, ein üppiges graugewolktes Fell mit kräftigem Pigment haben. Rüden sollen eine stattliche Erscheinung mit einer prächtigen Mähne haben. Auch den urtypischen Wachinstinkt wollen wir weiterhin erhalten.